Über mich

Seit ich laufen kann, trage ich Gießkannen durch Beete. Gemüse ernten und Blumen pflücken waren meine bevorzugten Gartenarbeiten in Kindertagen. Bereits als Schülerin hatte ich Ferienjobs, bei denen ich Gärten und Sportanlagen pflegen durfte. Es folgte eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, die geprägt war von der Arbeit mit Naturstein, Beton und Holz. Später konnte ich in verschiedenen Gärtnereien und Baumschulen meine Pflanzenkenntnisse vertiefen. 15 Jahre war ich selbständig als Gartengestalterin tätig. Nebenbei habe ich Vorträge und Seminare gehalten, den Gartenkulturführer ins Leben gerufen, Fachtexte, Reportagen und Gartenbücher geschrieben. Nach über 30 Berufsjahren im Grünen Bereich werde ich mich ab 2021 einem anderen Thema widmen - mehr dazu demnächst.

 

Stationen

1990 bis 1993   

Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin

 

1993 bis 1999    

Tätigkeit in unterschiedlichen Garten- und Landschaftsbaubetrieben, Gärtnereien und Baumschulen mit verschiedenen Schwerpunkten, Land- und Forstwirtschaft, Bergwald- und Umweltprojekte  

 

1999 bis 2014

Selbständig mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb "Das Strauchwerk"

 

2005 bis 2021

Beratung, Projektleitung, Seminare, Workshops und Führungen rund um den Garten, Text und Redaktion für Magazine und Unternehmen aus der Grünen Branche

 

2014 bis 2015

Berufsbegleitende Weiterbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

2016 bis 2018

Autorin von 3 Gartenbüchern bei den Verlagen Kosmos und Callwey

 

seit 2021

Gärtnern? Nur noch als Hobby :-)

 


Engagement

Seit 2011 leite ich Kinder- und Jugendgruppen bei der Naturschutzjugend im LBV Freising. Aktuell gärtnere ich mit der "Igelbande" auf einer Parzelle beim Kleingartenverein Freising.