· 

Sichtungsgarten Weihenstephan

Bei dieser Publikation handelt es sich um eine kurze Beschreibung des Sichtungsgartens für Stauden und Gehölze der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im oberbayerischen Freising. Der Sichtungsgarten dient als Lehr- und Versuchsgarten und ist der größte und bekannteste der Weihenstephaner Gärten. Einige der langgezogenen Rabatten an dem sonnigen Südhang bestehen bereits seit vielen Jahren unverändert, andere werden regelmäßig umgestaltet, um neue Pflanzenkombinationen und Verwendungsbeispiele zu testen und zu zeigen. Das Buch gibt einen kompakten Eindruck des von April bis Oktober öffentlich zugänglichen Gartens wieder. Nach einer kurzen Einführung und einem gezeichneten Gartenplan folgen zahlreiche großformatige Fotos aus der beeindruckenden Anlage. Die knapp gehaltenen Texte sowie die ausführlichen Bildunterschriften sind zweisprachig (deutsch und englisch) verfasst. Somit ist das Werk auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde im Ausland.

 

Was die Eignung als Geschenk allerdings stark einschränkt, ist das unvorteilhafte Flexcover, mit dem der Verlag neuerdings immer öfter Bücher umgibt, die meiner Meinung nach eine bessere Ausstattung verdient hätten. Mit den wunderbaren Fotos von Christa Brand könnte man auch einen hochwertigen Bildband gestalten, für den ich (und vermutlich andere Freunde erstklassiger Gartenfotografie auch) gerne auch mehr bezahlen würde. So aber hatte mein Exemplar bereits im Ladenregal abgenickte Ecken und nach zweimal Durchblättern sieht es schon abgegriffen aus - wirklich schade!

 

Tolle Motive aus einem sehenswerten Schaugarten mit kurzen aber informativen Texten und aussagekräftigen Bildunterschriften. Auch wer den Garten bereits kennt, wird durch die prächtigen Fotos einen ganz neuen Eindruck davon erhalten.


Sichtungsgarten (Trial Garden)

Weihenstephan

Bernd Hertle, Christa Brand

Ulmer 2015

Gebundene Ausgabe

96 Seiten, EUR 19,90

Format 20 x 27 cm

ISBN-10: 380018298X

ISBN-13: 978-3800182985

Der Autor Prof. Dr. Bernd Hertle ist Leiter des Sichtungsgartens an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Er hat mehrere Bücher (mit-)verfasst, beispielsweise Gartenblumen.

 

Die Fotografenmeisterin Christa Brand

arbeitet für zahlreiche Magazine und

Buchverlage: www.christabrand.de