· 

Gartenträume - Gärten mit Gefühl

Dieses Jahr gab es überraschend wenige Neuerscheinungen, denen ich ungeduldig entgegenfieberte. Meine persönliche Gartenbuch-Durststrecke war beendet, als dieses Buch erschienen ist. Schon das Cover ist eine Verheißung. Das stimmungsvolle Titelfoto bringt den Inhalt perfekt auf den Punkt. Tolle Fotos aus wunderbaren Gärten, von denen einige mit einem zusätzlichen Pluspunkt aufwarten können: eine traumhafte Aussicht auf die umliegende Landschaft. Wenn der Blick über den Garten in sanft geschwungene Hügel mündet, hat man ein ungleich großartigeres Bild, als wenn die Sicht von einem Gartenzaun unterbrochen wird.

 

Von den  insgesamt zehn in diesem Buch porträtierten Gärten befinden sich sechs in Frankreich sowie jeweils zwei in der Schweiz und in Deutschland. Darunter die Herrenmühle Bleichheim, bei der nicht nur der mit viel Feingefühl angelegte Garten, sondern auch das liebevoll renovierte historische Gebäude sehenswert ist. Fast alle (9 von 10) Gärten, welche Annette Lepple nicht nur fotografiert, sondern auch in aussagestarken Texten beschrieben hat, können auf Anfrage besucht werden. Die Adressen sind im Anhang des Buches genannt. So eignet sich das Werk auch als Reiseführer für Gartentouren im Gebiet zwischen Süd-Ost-Frankreich, der Schweiz und dem Schwarzwald. Zur nützlichen Inspirationsquelle für die Gestaltung des eigenen Gartens wird das Buch dank anschaulicher Pflanzenbeschreibungen und vieler persönlicher Empfehlungen der Gartenbesitzer.

 

Eine stimmige Sammlung von abwechslungsreichen Gartenporträts mit eindrucksvollen Fotos und spannenden Texten. Vorsicht: beim Lesen kann das Gartenreisefieber ausbrechen!


Gartenträume - Gärten mit Gefühl

Annette Lepple

BusseSeewald 2015

Gebundene Ausgabe

160 Seiten, EUR 29,95

Format 22,8 x 28,7 cm

ISBN-10: 3772473806

ISBN-13: 978-3772473807

Autorin und Fotografin Annette Lepple ist auch als Gartendesignerin tätig: www.personaleden.com - Blog unter www.personaleden.wordpress.com

 

2015 wurde Annette Lepple mit dem European Garden Photo Award ausgezeichnet.