· 

Vom Baumeland zum Traumgarten

2014 habe ich hier im Blog das Buch Die wahren Paradiese vorgestellt, in dem 15 Privatgärten porträtiert sind. Darunter auch das etwa 3000 qm umfassende Areal von Marina Wüst, die diesen Bildband herausgegeben hat. Nun hat sie ein weiteres, ähnlich umfangreiches Werk erstellt, welches ganz ihrem eigenen Garten gewidmet ist. Seit vielen Jahren nimmt die Familie Wüst am Tag der offenen Gartentür teil und öffnet den Garten auch auf Anfrage für Besucher und Reisegruppen. Dabei ernten die Gartenbesitzer nicht nur viel Lob und positive Rückmeldungen. Die Besucher zeigen auch reges Interesse an praktischen Tipps und Erfahrungsaustausch und wollen alles mögliche über den Garten und seine Bewohner wissen.

 

Als Richtschnur für das Buch hat Marina Wüst deshalb hundert Fragen verwendet, die ihr von Gartenbesuchern im Lauf der Jahre gestellt wurden. Diese Fragen stehen nummeriert am Anfang des Buches. Sie werden allerdings nicht nacheinander abgearbeitet sondern einzeln oder zusammengefasst in Textabschnitten beantwortet, die meist aufeinander aufbauen. So kann man das Buch einfach lesen, ohne die Fragen zu kennen und bekommt dennoch einen informativen Überblick über die Entstehung des Gartens und die laufende Pflege. Über den jeweiligen Textabschnitten stehen die Nummern der Fragen, die darin beantwortet werden. Man kann aber auch zuerst in den Fragen stöbern und findet dort auch gleich die Seitenzahl, auf der sie beantwortet werden. Wer vor allem Praxistipps sucht, kann sich also gleich auf bestimmte Themen stürzen, wie: "Hat der Buchs Krankheiten? Was tun Sie dagegen?" Beantwortet werden auch sehr private Fragen, beispielsweise: "Fahren Sie überhaupt in Urlaub?" oder "Wie finanziert man das?"

 

Insgesamt erhält man eine ausführliche Zusammenfassung über die Entstehung eines Hausgartens und die Überlegungen, die dahinter stecken. Dazu kommen genaue Erklärungen der Pflegearbeiten mit vielen praktischen Tipps wie beispielsweise den anfallenden Strauchschnitt zu häckseln und gleich an Ort und Stelle unter Büschen und Bäumen zu verteilen. So spart man sich die aufwändige Abfuhr. Marina Wüst beschreibt, wie sie schwer erhältliche Sorten von Sommerblumen kurzerhand selbst aussät oder nach welchem Zeitplan die Kübelpflanzen eingewintert werden. Beim Lesen erlebt man den Garten durch das ganze Jahr, erfreulicherweise sind auch viele Winterbilder zu sehen. Abgerundet wird das Werk durch einige Tipps, die dabei helfen können, Anfängerfehler zu vermeiden. Dazu ein paar Adressen von empfehlenswerten Versandgärtnereien und anderen Bezugsquellen der Gartenbesitzer.

 

Das Buch enthält eine Fülle an Fotos, die den Garten zu allen Jahreszeiten zeigen, dazwischen immer wieder Lieblingspflanzen und sogar ein paar Baustellenfotos aus der Entstehungszeit der Anlage. Fast alle Bilder hat die Gartenbesitzerin und Autorin selbst gemacht.

 

Ein sehr privates Gartenporträt aus erster Hand. Besonders interessant für alle, die diesen Garten bereits besucht haben und noch mehr Hintergrundinformation oder ein Erinnerungsstück daraus mitnehmen möchten.


Vom "Baumeland" zum Traumgarten

Marina Wüst

hemmer/wüst Verlag 2016

Gebundene Ausgabe

160 Seiten, 34,80 EUR

Format: 26 x 28 cm

ISBN-10: 3861935007

ISBN-13: 978-3861935001

Der Garten kann nach Terminvereinbarung besucht werden, außerdem lädt Familie Wüst mehrmals im Jahr zum "Offenen Garten". Termine und weitere Informationen unter www.garten-wuest.de