· 

Tag der offenen Gartentür in Bayern am 30.06.19

Traditionell findet der Tag der offenen Gartentür in Bayern jedes Jahr am letzten Sonntag im Juni statt, heuer also am 30.06. Auf der Webseiten der Gartenbauverbände sind die zu diesem Anlass besuchbaren Gärten verzeichnet:

Tag der offenen Gartentür in Oberbayern

Tag der offenen Gartentür in Niederbayern

Tag der offenen Gartentür in der Oberpfalz

Tag der offenen Gartentür in Unterfanken

Tag der offenen Gartentür in Mittelfranken

Tag der offenen Gartentür in Oberfranken

Tag der offenen Gartentür in Schwaben

 

Es gibt aber auch Gärten, die unabhängig davon öffnen und deshalb in den Broschüren und Pressemeldungen nicht zu finden sind. Manche haben bereits am Samstag oder sogar an beiden Tagen geöffnet. Hier ein paar Tipps für Gartenbesuche abseits des großen Ansturms, der bei den offiziell gemeldeten Gärten zu erwarten ist (aber bei den Geheimtipps sicher auch auftreten kann).

 

Im niederbayerischen Landkreis Regen fand der Aktionstag bereits letztes Wochenende (wie berichtet) statt. Dennoch haben zwei der dort ansässigen Gärten, nämlich das Woidroserl und der Schaugarten von Familie Wühr auch diesen Sonntag nochmal geöffnet:

 

Woidroserl - Familie Wolf, Pfistermühle 42 1/2, 94209 Regen

Geöffnet am 30.06. von 12-18 Uhr

 

Garten & Kreativ - Familie Wühr, Am Grubfeld 6, 94209 Regen/Schweinhütt

Geöffnet am 30.06. von 10-18 Uhr

 


Künstlergärten in Bayern

In einigen Gärten finden nicht nur gartenbegeisterte sondern auch kunstinteressierte Besucher viele Anregungen. Diese Gärten haben oft mehrere Ausstellungstermine oder regelmäßige Öffnungszeiten, sind aber auch am kommenden Sonntag mit dabei:

 

In Freyung im Bayerischen Wald lädt der Künstlergarten Nußer zu seiner alljährlichen Sommer-Vernissage. In Garten und Atelier präsentieren eine Malerin und ein Keramikkünstler ihre selbst gestalteten Kunstwerke zwischen bunten Blüten.

 

Künstlergarten Nußer - Edith und Rudi Nußer

Ludwig-Thoma-Straße 6, 94078 Freyung

Geöffnet am 29./30.06. jeweils von 10-19 Uhr

 


Im Thieracher Garten in der Nähe von Coburg finden regelmäßig Kunstausstellungen und Kulturveranstaltungen statt. Jedes Jahr gibt es an mehreren Terminen eine Offene Gartenpforte, bei der auch die laufenden Ausstellungen besucht werden können. Am Sonntag (30.06.) bietet sich dazu die nächste Gelegenheit.

 

Garten & Kunst Carola Rückert und Hyazinth e. V.

Thierach 45, 94672 Rödental

Geöffnet am 30.06. von 11-16 Uhr

Eintritt 4 €, Kinder bis 14 Jahre frei, Hunde sind nicht erlaubt


In Teisendorf im Berchtesgadener Land lädt am Sonntag (30.06.) die Gartenkünstlerin Michaela Theis zum Offenen Gartentürl. In ihrem Sinnesgarten sind zahlreiche selbst gefertigte Keramikskulpturen ausgestellt, die man dort auch erwerben kann. Wer gerne selber kreativ tätig werden will, kann bei der Künstlerin auch einen Keramikkurs mit Gelinggarantie buchen.

 

Kunstgarten Theis - Michaela Theis

Solling 1, 83317 Teisendorf-Rückstetten

Geöffnet am 30.06. von 10-18 Uhr


Frankens Paradiese

Im oberfränkischen Tiefengrün im Landkreis Hof dürfen sich Gartenfans über mehrtägige Veranstaltungen freuen. Der Landhausgarten Bunzmann sowie das Blütenparadies direkt nebenan sind jeweils an zwei Tagen (29./30.06.) für Besucher geöffnet:

 

Landhausgarten Bunzmann - Helge Bunzmann

Tiefengrüner Straße 7, 95180 Berg/Tiefengrün

Eintritt: am Samstag 2 € (mit Programm), am Sonntag frei

 

Blütenparadies - Doris und Konrad Bunzmann

Tiefengrüner Straße 9, 95180 Berg/Tiefengrün

Geöffnet am 29./30.06. jeweils von 10-17 Uhr

 


Aus dem unterfränkischen Frickenhausen gibt es Neuigkeiten: der Tag der offenen Gartentür im Garten Wüst wurde zunächst abgesagt, aber nach dem aktuellen Stand auf der Website wird der Garten nun doch geöffnet. Nachdem ich aber noch keine offizielle Info dazu erhalten habe verweise ich nun einfach auf die Website und bitte darum, im Zweifelsfall direkt dort anzufragen.


Im Landkreis Würzburg gibt es noch weitere Änderungen bei den teilnehmenden Gärten. Hier empfiehlt es sich, statt der Broschüre besser die Website des Landkreises als Informationsquelle zu nutzen. Die Eröffnungsveranstaltung der Würzburger Gärten findet im Garten von Anita Rau statt. Dort bekommt man ebenfalls aktuelle Infos über weitere teilnehmende Gärten. 

 

Garten Rau und Seifert, Ochsenfurter Straße 46, 97252 Frickenhausen

Eröffnungsveranstaltung ab 10 Uhr, geöffnet von 10-17 Uhr

 

Den Garten von Anita Rau und Ulrich Seifert durfte ich für das Buch Traumhafte Landgärten durch die Jahreszeiten (Callwey 2017) porträtieren, fotografiert wurde er hierfür von Evi Pelzer. Hier ein paar Einblicke:

Urbane und Interkulturelle Gärten

Am Ökologischen Bildungszentrum in München gibt es beim Tag der offenen Gartentür am Sonntag (30.06.) gleich mehrere Gartenprojekte zu besichtigen, dazu ein Programm mit Führungen und Cafébetrieb. Weitere geöffnete Gemeinschaftsgärten in der Landeshauptstadt sind bei Urbane Gärten München gelistet.

 

Ökologisches Bildungszentrum München

Englschalkinger Straße 166, 81927 München

Geöffnet am 30.06. von 14-18 Uhr


Bereits am Samstag (29.06.) öffnet der Interkulturelle Garten am Schafhof in Freising seine Pforten. Außerdem findet dort an diesem und auch noch am nächsten Tag der Johannismarkt am Schafhof statt, mit vielen Ausstellern und einem spannenden Programm.

 

Interkultureller Garten FreisingAm Schafhof 1, 85354 Freising

Geöffnet am 29.06. von 11-17 Uhr

 

Weitere Tipps fürs Wochenende

Obendrein gibt es auch an diesem Wochenende noch einige Märkte und Ausstellungen, die man mit auf die Reiseroute setzen kann:

 

Sommerausstellung bei Flair in Attenkirchen vom 27.06.-30.06.

Gartenlust auf Schloss Maxlrain vom 28.06.-30.06.

Rosenschau im Botanischen Garten München vom 28.06.-01.07.

Sommernachtstraum in der Kreativen Werkstatt in Rohrbach am 29.06.

Kunst, Genuss & Garten auf Schloss Neuenbürg vom 29.06.-30.06.

 

Viel Spaß und eine schöne Gartenzeit!