Wasserturmgarten in 84524 Neuötting

Unser Garten, der mit 2 Wohnhäusern bebaut ist, umfasst ca. 10 000 m² und liegt über der Stadt Neuötting, direkt am Wasserturm. In den letzten 20 Jahren wurde die ehemalige Landwirtschaftsfläche in einen Familiengarten umgestaltet; die Streuobstwiese und der Gemüsegarten blieben strukturell erhalten. 7000 m² befinden sich in Höhe des Turms, der Rest erstreckt sich über eine Hanglage. Die Bepflanzung wurde in großen Teilen der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit angepasst; es entstanden ein Kiesgarten, Pflanzinseln mit Frühling-, Sommer- und Herbstbeeten.

 

Besonderes Augenmerk wurde aufgrund der Größe des Grundstücks auf die pflegeleichte Auswahl von Stauden gelegt. Einen Höhepunkt bildet die Pfingstrosen- und Rosenblüte im Mai/Juni, aber auch der große Schwimmteich mit vielen Seerosen und unterschiedlicher Uferbepflanzung ist im Sommer ein Paradies für allerlei Getier. Die naturnahe Gestaltung und die  Verteilung auf verschiedene Gartenebenen bietet auch Platz für künstlerische Arbeiten aus Stahl, Mosaik und Holz. Viele Sitzplätze laden beim Entdecken des Gartens zum Verweilen ein und bieten überraschende Perspektiven.

 

Termine 2017

Offene Gartentür am Nachmittag  von 15-19 Uhr

(jeder ersten Mittwoch im Monat von Mai bis Oktober)

5. Mai, 7. Juni, 5. Juli (mit Taglilienverkauf), 2. August, 6. September, 4. Oktober

 

am 5. Mai und 4. Oktober zusätzlich mit Pflanzentauschmarkt

 

25.06. von 10-17 Uhr: Tag der offenen Gartentür

 

Eintritt frei, Kaffee und Kuchen gegen Spende

Bitte keine Hunde mitbringen! 

 

Führungen für Gruppen nach Anmeldung

 

Christa Puppe

Pfarrer-Leeb-Straße 17

84524 Neuötting

Tel.: 0176 96230735, E-Mail

 

Gartenwebsite: www.wasserturmgarten.com

© Text und Bilder von Christa Puppe