· 

Gartentermine 2021

Schaugarten der Staudengärtnerei Extragrün
Schaugarten der Staudengärtnerei Extragrün

Aus bekannten Gründen gab es heuer bisher noch keine größeren Präsenzveranstaltungen im Gartenbereich. Dafür aber viele kreative Ideen, die kleine private oder virtuelle Treffen unter Gartenfreund:innen möglich machten. So haben beispielsweise die Mitglieder des Gartenwinkel Pfaffenwinkel eine Lösung gefunden, ihren Saatgutmarkt im März coronakonform abzuhalten. Ein kleiner Trost waren Online-Vorträge der gärtnerischen Vereine und Initiativen, beispielsweise am Campus Botanicus. Auch die Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises konnte heuer im Internet verfolgt werden und war damit erstmals nicht nur geladenen Gästen vorbehalten. Nun kündigen sich vorsichtig erste Veranstaltungen in Freien an. Gleichzeitig mit der Freude darüber taucht bei mir die Frage auf, wie viele Auflagen ich in Kauf nehmen will, um diese besuchen zu dürfen. Zur allgemeinen Verwirrung trägt bei, dass die erforderlichen Maßnahmen trotz ähnlicher Voraussetzungen an den einzelnen Orten höchst unterschiedlich sind. So muss man beispielsweise in den Gärten und Parks der Bayerischen Schlösserverwaltung lediglich die üblichen Abstandsregeln einhalten, während man für einen Besuch der Außenanlagen des Botanischen Garten München das komplette Programm von Online-Buchung über negativen Covid19-Test oder Impfnachweis bis hin zur FFP2-Maske benötigt - nur für den Aufenthalt im Freien wohlgemerkt!

 


Landesgartenschau & Bodenseegärten

Für einen Besuch der Landesgartenschau Ingolstadt hingegen genügt aktuell die Einhaltung der AHA-Regeln, wobei die Maskenpflicht nur in ausgewiesenen Bereichen wie Gastronomie oder Sanitäranlagen gilt. Wenn möglich, sollte man Anmeldung und Ticketkauf hierfür online vornehmen. Für Menschen ohne Internetzugang gibt es jedoch die Alternative, sich telefonisch anzumelden und ein Ticket vor Ort zu erwerben. In Ingolstadt hätte die Gartenschau bereits letztes Jahr stattfinden sollen, wurde aber auf 2021 verschoben. Deshalb gibt es heuer gleich zwei Landesgartenschauen in Bayern. Die Eröffnung der Landesgartenschau Lindau ist für den 20. Mai geplant. Die dann geltenden Regeln für Besucher:innen kann man hier nachlesen. Nicht weit entfernt, am nördlichen, zu Baden-Württemberg gehörenden Bodenseeufer, kann die Landesgartenschau Überlingen besucht werden. Diese war ebenfalls schon für letztes Jahr geplant und wurde auf 2021 verschoben. Somit lohnt sich der Bodensee als Gartenreiseziel heuer doppelt. Zumal viele der sonstigen Bodenseegärten frei zugänglich sind und auch die Insel Mainau hat derzeit (wenn auch mit Einschränkungen) im Probebetrieb geöffnet.

 


Gartenmessen & Pflanzenmärkte

Im Mai können voraussichtlich die ersten Gartenmärkte stattfinden, ebenfalls unter Sonderauflagen. Auf Schloss Dennenlohe gibt man sich zuversichtlich, dass von 13.-16. Mai die Schloss- und Gartentage abgehalten werden und die Organisatoren des Fuchsien- und Kräutermarkt Wemding bitten um "Daumen drücken" für den 29./30. Mai.* Weitere geplante Gartenmessen findet ihr hier.

 

*Nachtrag: wurde nun doch abgesagt bzw. verschoben auf den 28./29.05.2022


Private Gärten laden ein

Die privaten Offenen Gartenpforten stehen schon längst in den Startlöchern, aber die ersten Führungen mussten abgesagt werden. Geplante Termine findet ihr hier - zu den Einzelheiten bitte direkt bei den Veranstalter:innen nachfragen bzw. muss man sich aktuell sowieso immer vorher anmelden. Tipp: für einige dieser Gärten kann man auch individuelle Besuchstermine vereinbaren. 

 


Gartenkulturführer 2021 nur online

Aufgrund der unsicheren Lage bei den Veranstaltungen ist für 2021 kein Gartenkulturführer erschienen. Ich werde aber nach wie vor auf der Facebook-Seite des Gartenkulturführers aktuelle Veranstaltungshinweise posten. Ihr dürft mir also gerne wieder eure Tipps und Termine zukommen lassen!

 


Neue App für Gartenbesuche

Eine neue Möglichkeit, sehenswerte Gärten und Parks nach Regionen zu erkunden, ist auch in Sicht: In Kürze soll die App Gartengast erscheinen. Ich bin schon sehr gespannt und wünsche uns allen eine schöne Gartensaison!