· 

Die geheimen Gärten von Amsterdam

Mit der Fotografin Sabine Mey-Gordeyns hat sich BR-Gartenexpertin Karin Greiner auf Spurensuche in die niederländische Hauptstadt begeben und dabei faszinierende Einblicke zutage gefördert. Fassaden von Stadthäusern lassen ja kaum erahnen, dass sich dahinter oftmals bezaubernde Kleinode verstecken und gerade im städtischen Trubel entfalten solche grünen Oasen eine magische Anziehungskraft. Dieser prachtvolle Bildband zeigt einen Querschnitt lebendiger Gartenvielfalt, vom noblen Barock-Refugium über den avantgardistischen Designergarten bis hin zum kreativ begrünten Hausboot. Glanzpunkte unter den verborgenen Schönheiten dieser einzigartigen Stadt sind die historischen Gärten des Grachtengürtels, der seit 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Wir treffen auf Gärten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sowohl optisch, als auch in ihrer Entstehungsgeschichte. Da gibt es ein langsam gewachsenes und über Generationen gepflegtes Gartendenkmal, aber auch ein "High Speed Paradise", welches in insgesamt nur 5 Wochen Arbeit (verteilt auf 3 Monate) aus einem verwilderten Garten entstand, der zuvor 80 Jahre lang brachlag. Ein asiatisch anmutender Meditationsgarten mit perfekt geformten Buchswogen beeindruckt genauso, wie der kunterbunte Gemeinschaftsgarten, dem man beim besten Willen nicht ansieht, dass er das Werk von sechs verschiedenen Parteien ist.

 

Die 31 Gartenporträts sind in Themenbereiche wie "Gärten am Wasser" oder "Zuflucht Gartenhaus" zusammengefasst. Sehr inspirierend finde ich die Rubrik "Ungewöhnliche Gärten" in der wirklich originelle Kleinode und ihre nicht weniger interessanten Besitzer vorgestellt werden. Die lebhaften Gartenbeschreibungen sind ohnehin alle sehr spannend, da sie sich nicht ausschließlich um die Gärten drehen, sondern viele zusätzliche Hintergrundinformationen liefern. Das Buch ist mit traumhaften Fotos ausgestattet, in denen auch die Details nicht zu kurz kommen. Die Bilder erscheinen auch sehr sorgfältig ausgewählt und das auffallend harmonische Layout tut ein Übriges zum perfekten Gesamtergebnis.

 

In einfühlsamen Texten über die Stadtoasen und ihre Bewohner beschreiben die Autorinnen* die Gartenkultur unseres Nachbarlandes, welches uns in Sachen kreatives und lustvolles Gärtnern immer noch einiges voraus hat. Dieses Werk ist Lesevergnügen und visueller Genuss gleichermaßen.

 

* Sabine Mey-Gordeyns hat nicht nur die Bilder gemacht, sondern auch einen

Teil der Texte beigesteuert. Leider kommt das auf dem Buchcover und in den

Pressetexten nicht so deutlich raus.


Die geheimen Gärten von Amsterdam

Lebendige Refugien hinter historischen Giebeln

Karin Greiner, Sabine Mey-Gordeyns

DVA 2010

Gebundene Ausgabe

176 Seiten, EUR 49,95

Format 30,4 x 23,8 cm

ISBN: 978-3421037114

In gekürzter Form erschien dieser Buchtipp in der Gartenkulturführer-Ausgabe Frühjahr/Sommer 2010. Dazu gab es in der Rubrik "Gartenmenschen aus der Region" ein Porträt von der Autorin Karin Greiner.

 

Mehr über Karin Greiner: www.pflanzenlust.de und über Sabine Mey-Gordeyns: www.sabinemey.com