· 

Juhu, ein offener Gartenbücherschrank!

Ich bin ein großer Fan von öffentlichen Bücherschränken. Selten komme ich an einem vorbei, ohne nicht mindestens ein Buch mitzunehmen oder hineinzustellen. Das Spannende ist: so gerate ich an Bücher, die ich mir im Buchladen wahrscheinlich nicht gekauft hätte, weil der erste Eindruck nicht überzeugend war. Davon abgesehen sind die meisten dieser Werke ohnehin nur noch antiquarisch erhältlich. Oft bin ich überrascht, weil ich in diesen Fundbüchern dann doch Interessantes lese. Leider ist die Rubrik "Garten" in öffentlichen Bücherschränken meist unterrepräsentiert. Da lag es nahe, einen eigenen Bücherschrank nur für Garten- und Pflanzenbücher einzurichten. Die Staudengärtnerei Extragrün bot sich als zielgruppenaffiner Standort an. Dort steht der Schrank seit kurzem an einer Seitenwand des Bürocontainers und wartet auf gartenbuchbegeisterte Menschen. Ich freue mich auf einen regen Austausch und neue Gartenbuch-Entdeckungen! 

 

Anleitung:

Am Gartenbücherschrank kann man Bücher:

 

  • ausleihen
  • mitnehmen und behalten
  • reinstellen

 

Bitte nur gut erhaltene Bücher über:

 

  • Gärten
  • Pflanzen
  • gartenbewohnende Tiere

 

Öffnungszeiten:

Der Gartenbücherschrank steht auf dem Gelände der Staudengärtnerei Extragrün, Am Anger 6 in 85356 Freising. Zu den Öffnungszeiten der Gärtnerei ist er frei zugänglich:

 

Mo &  Mi-Fr von 9-18 Uhr

Sa von 10-13 Uhr

Dienstag geschlossen!

 

Für Fragen dazu bin ich per E-Mail erreichbar.

 



 

Dank zahlreicher Buchspenden ist der Schrank aktuell komplett gefüllt und es gibt bereits weitere Bücher, die auf ein Plätzchen warten. Habt also keine Hemmungen, mehrere Bücher mitzunehmen - gerne auch ohne "Gegenleistung".

 

Gartenbücherschrank bei Instagram

 

P.S.: Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, ob ein öffentlicher Bücherschrank eine Konkurrenz für den lokalen Buchhandel darstellt und dazu einen aufschlussreichen Beitrag im Börsenblatt gefunden. Und selber werde ich deshalb bestimmt auch nicht weniger Gartenbücher kaufen ;-)