· 

Meine Hausapotheke aus Wildpflanzen

Pflanzliche Mittel stehen mittlerweile in nahezu jeder Hausapotheke, allerdings werden sie meist im Fachhandel gekauft. Viele Hausmittel lassen sich aber ganz einfach selbst herstellen und die Zutaten wachsen oft direkt vor der Haustür. Schnelle Helfer nach Insektenstichen, wie das Spitzwegerich-Pflaster oder ein Umschlag mit Rotklee, kommen direkt aus dem eigenen Garten, ebenso der Husten lindernde Tee aus Gänseblümchen. Die Pflanzenexpertin Karin Greiner stellt in diesem Buch einige Rezepte aus heimischen Wildpflanzen vor - darunter nicht nur Zubereitungen für Gesundheit und Wohlbefinden, sondern auch kulinarische und kosmetische Spezialitäten. Nach einer kurzen Einführung zu unseren heimischen Kräutern und Basiswissen über das Sammeln und Verarbeiten der grünen Kraftpakete folgen auch schon die einzelnen Pflanzen, jeweils mit mehreren Rezepten. Die Wildpflanzen sind sortiert nach den Jahreszeiten, in denen sie geerntet oder gesammelt werden. Mit zwei wichtigen Sammelterminen bildet der Holunder, bei dem sowohl Blüten als auch Früchte interessant sind, eine Ausnahme. Alles Wichtige dazu ist bei jeder Pflanze unter "Ernten: was, wann, wie?" zusammengefasst. Steckbriefe, Infos über die Wirkstoffe und kurze Geschichten über die traditionelle Bedeutung der hilfreichen Kräuter machen das Büchlein zu einem interessanten und kompetenten Ratgeber.

 

Man braucht keine speziellen Botanikkenntnisse, um mit dem Buch etwas anfangen zu können. Die zur Verwendung empfohlenen Pflanzen dürften interessierten Laien bekannt sein und die meisten von ihnen sind weit verbreitet. Gehölze wie Birke und Linde oder Kräuter wie Bärlauch und Brennnessel wachsen nahezu überall. Schön dargestellt ist die Vielseitigkeit der Pflanzen. Ein Tee aus Weidenrinde hilft nicht nur bei Erkältungen, sondern auch bei Schmerzen, außerdem lässt sich aus der Pflanze ein erfrischendes Bad herstellen, welches Fußschweiß hemmen kann und die Blätter ergeben einen wohltuenden Aufguss für entzündetes Zahnfleisch. So lässt sich mit nur wenigen pflanzlichen Helfern eine große Bandbreite an Beschwerden behandeln.

 

Ein alphabetisches Verzeichnis hilft, die Rezepte schnell zu finden und das gesamte Buch ist ansprechend und übersichtlich gestaltet. Optisch besonders wirkungsvoll finde ich, dass wichtige botanische Details durch Zeichnungen direkt im Foto hervorgehoben werden. Verschiedene Schriftarten in unterschiedlichen Größen und Farben sind gelungen kombiniert und die Bilder zum Text sind sehr aussagekräftig.

 

Ein Rezeptbuch für Kräuterhexen, Pflanzenfreunde und Naturinteressierte, die Spaß am Selbermachen haben. Viele der vorgestellten Kreationen eignen sich nicht nur um die eigene Hausapotheke damit zu füllen, sondern auch als kleine Mitbringsel für liebe Freunde.


Meine Hausapotheke aus Wildpflanzen

Heilkräuter finden und verarbeiten im

Jahreslauf

Karin Greiner

Ulmer 2015

Broschiert

144 Seiten, EUR 19,90

Format 17 x 23 cm

ISBN-10: 3800183331

ISBN-13: 978-3800183333

Die Biologin Karin Greiner ist Pflanzenexperin beim Bayerischen Rundfunk und Autorin zahlreicher Gartenbücher wie Die geheimen Gärten von Amsterdam, Das wilde Kräuterbuch, oder Glück aus dem Garten.

 

In der Gartenkulturführer-Ausgabe

2015 gibt es zahlreiche Tipps zu Seminaren, Büchern sowie Gartenreisen von und mit Karin Greiner.